Aktuelle Termine

Osterferien: 31.03.-09.04.21
Bitte beachten:
31.3. bewegl. Ferientag!!!


Mensa
https://www.meyer-menue.de


Busfahrpläne
Fahrplanauskunft


72 Stunden – uns schickt der Himmel!

Unter diesem Motto stand in  diesem Jahr wieder die größte Sozialaktion des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend).

Es galt in 72 Stunden die Welt ein bisschen besser zu machen!

Wir, die Grund- und Werkrealschule Obrigheim-Aglasterhausen waren wieder dabei!!!

Am 13. Juni 2013 bekamen ca. 130.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 2850 Aktionsgruppen in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Startschuss für ihr soziales Projekt. In 72 Stunden wurde nun gehämmert, gesägt, organisiert und gegraben, damit z.B. die Renovierung des örtlichen Kindergartens, das Anlegen eines Biotops oder die Organisation des Gemeindefestes am Sonntag, den 16. Juni 2013 erfolgreich beendet werden konnte.

 

Schüler/innen der GWRS Obrigheim-Aglasterhausen

beteiligten sich 2013 wieder an der 72h-Aktion

 

Die 95 Schülerinnen und Schüler der GWRS Obrigheim-Aglasterhausen fieberten der 72-Stunden-Aktion entgegen.

Bei gemeinsamen Teamaufgaben konnten sie schon ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Obwohl von Klasse 5 bis Klasse 10 Schülerinnen und Schüler bei der Aktion mitmachten, waren wir doch eine Gruppe.

 

Ansprechpartner:

Alexandra Stupak

André van Damme

Felicitas Kilian

Martina Gentner

Michael Haag

 

 

Die Gruppe wählte ein Logo:

 

SWAG - sie werden alle glücklich

 

SWAG ist ein Jugendwort und heißt eigentlich "cool" oder "lässig". Ob die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Projektaufgabe auch cool und lässig umgehen, würde sich zeigen. Auf jeden Fall wollten die Obrigheimer sich sozial engagieren, um am Ende sagen zu können: Sie werden alle glücklich!

 

Am 30.04. hatten wir unseren 2.Gruppenbesuch. Mit verschiedenen Teamspielen stellten wir unsere Teamfähigkeit unter Beweis.


"Kooperationsspiele zum Aufwärmen"

Eine Gruppe musste in 20 Minuten insgesamt 720 Liegestützen machen, eine andere 72 Handabdrücke sammeln und wieder eine andere sollte ein Gedicht mit 72 Wörtern schreiben.

Mit viel Spaß und einem Funken Ehrgeiz konnten alle 12 Teilgruppen ihre Aufgabe erfolgreich beenden.

Ein guter Start für eine gemeinsame 72-Stunden-Aktion!


 Kuchenverkauf vor dem REWE-Markt/Mosbach

Weitere Informationen unter:

http://www.72stunden.de/aktionsgruppenbereich/gruppe/gwrsobrigheimaglasterhausen.html

Gemeinde Obrigheim

Gemeinde Obrigheim

 

 

BoriS

Boris BW

Landesbildungsserver

Landesbildungsserver Baden-Württemberg

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com