Aktuelle Termine

Osterferien: 31.03.-09.04.21
Bitte beachten:
31.3. bewegl. Ferientag!!!


Mensa
https://www.meyer-menue.de


Busfahrpläne
Fahrplanauskunft


„Klassenrat“

Seit September 2013 läuft der Klassenrat, der im Rahmen von „stark-stärker-wir“ eingeführt wurde. Er ist mittlerweile fester Bestandteil in viele Klassen unserer Schule. Diese Einführung soll zunächst als Testlauf dienen und in den nächsten Jahren systematisch weitergeführt und in weiteren Klassen aufgebaut werden.

Der Klassenrat umfasst eine festgelegte Stunde pro Woche und behandelt die von den Schülerinnen und Schülern vorgebrachten Themen.

Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler den Ablauf des Klassenrats kennen und sollen nach und nach so Konfliktsituationen gewaltfrei und demokratisch lösen. Außerdem halten sie sich an Gesprächsregeln und üben sich in der gewaltfreien Kommunikation. Die Leitung des Klassenrats soll immer mehr in die Hand der Schülerinnen und Schüler übergehen, die mit der Zeit Aufgaben wie Zeit- und Regelwächter, aber auch Protokollführer und Moderator kennen lernen und übernehmen.

Auch kooperative Spiele werden immer wieder in den Klassenrat eingeflochten, sodass die Schülerinnen und Schüler die Zusammenarbeit mit anderen trainieren können.

 

 

Gemeinde Obrigheim

Gemeinde Obrigheim

 

 

BoriS

Boris BW

Landesbildungsserver

Landesbildungsserver Baden-Württemberg

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com