Aktuelle Termine

Osterferien: 31.03.-09.04.21
Bitte beachten:
31.3. bewegl. Ferientag!!!


Mensa
https://www.meyer-menue.de


Busfahrpläne
Fahrplanauskunft


„Trainingsraum – eine Chance für alle“

 

Das Trainingsraum-Modell – oder auch Arizona-Modell ist ein Programm zur Lösung von Disziplinproblemen in der Schule (nach Edward E. Ford, Phoenix, Arizona 1994).

Trainerin im Trainingsraum:    Käthe Friemel
Trainer im Trainingsraum:
      Mathias Bernhard-Bröerken

Im Trainingsraum haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit mit einem Berater (Lehrer/in) problematisches Verhalten aufzuarbeiten und Verhaltensalternativen zu erarbeiten.

Die für das betroffene Kind verantwortlichen Lehrer/innen vereinbaren mit den beratenden Lehrkräften möglichst zeitnah zum Vorfall einen Beratungstermin. Dann können für alle Beteiligten akzeptable Lösungen in Konfliktsituationen gefunden werden. Da die entsprechenden Vorfälle mit den Schüler/innen gemeinsam dokumentiert und die Verhaltensalternativen vertraglich vereinbart werden, ist die Beratung insofern nachhaltig, da bei weiteren Konflikten nahtlos angeknüpft werden kann.

Ausgangssituation

·        „Störung hat Vorrang“

              Unterrichtsstörungen werden zuerst bearbeitet

·        dadurch kann Unterricht nur verzögert stattfinden

·        lernwillige Schüler/Schülerinnen werden demotiviert

·        Unterrichtsatmosphäre verschlechtert sich

 Vorgehen

·        TR (Trainingsraum) trennt die Bearbeitung der Unterrichtsstörung vom Unterricht.

·        Schüler/Schülerin wechselt in einen separaten Raum = TR.

·        Ein Trainer/eine Trainerin (in der Regel eine ausgebildete Lehrkraft) hilft dem Schüler/der Schülerin das problematische Verhalten schriftl. aufzuarbeiten.

·        Eine für alle akzeptable Lösung des Konfliktes soll gefunden werden.

 

 (vgl. auch Landesbildungsserver Baden-Württemberg = http://www.schule-bw.de )

Das Trainingsraumprogramm…

·        ist ein Programm zur Lösung von Disziplinproblemen in der Schule.

·        wurde entwickelt nach der Theorie von Edward Ford (vgl. Responsible thinking program).

·       Und William T. Powers (vgl. Control Systems Group) hat die Prinzipien menschlichen Verhaltens in einer Organisation eingearbeitet.

 Grundsätze

·        Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen.

·        Jede Lehrerin und jeder Lehrer hat das Recht ungestört zu unterrichten.

·        Jede/Jeder muss stets die Rechte der Anderen respektieren.

 Die Schritte

·        Stufe 1

Respektvolle Ermahnung durch die Lehrkraft

·        Stufe 2

„Gelbe Karte“

·        Stufe 3

„Rote Karte“

 Der Ablauf im Trainingsraum

·        Infozettel-Platzzuweisung-Formular

·        Stille werden und Problem lösen

·        Rückkehrplan leise bearbeiten

·        Beratungsgespräch führen

·        Vertragsentwurf erstellen

 Störfall im Trainingsraum

     ·        Einmalige Ermahnung

-Tafelnotiz

·        Bei Wiederholung

-Verweis aus dem Trainingsraum. Der Schüler/Die Schülerin wird in Begleitung des Trainers/der Trainerin zur Schulleitung gebracht.

-Die Schulleitung informiert die Eltern.

-Der Rückkehrplan wird jetzt gemeinsam mit dem Schüler/der Schülerin, Eltern und einem Trainer/einer Trainerin erstellt.

 Zweiter Trainingsraumbesuch

·        Schriftlicher Bericht des Schülers/der Schülerin

   -„Wie erkläre ich mir, dass….?“

·        Elternbrief

·        Elterngespräch mit allen Konfliktbeteiligten

·        Nach erfolglosem Trainingsprogramm

          -Klassenkonferenz

 Rückkehr und Integration

·        Vertragsentwurf bei der zuständigen Lehrkraft abgeben und besprechen.

·        Bei Ablehnung durch die Lehrkraft erfolgt Nachbesserung im TR.

·        Bei erneuter Störung

             -Entwurf mit entsprechendem Vermerk in den TR zurück.

              ·        Annahme

             -Vertragsgültigkeit durch Unterschrift der Lehrkraft und des Schülers.

             -Vierfache Ausfertigung (Schüler/in, Lehrkraft, TR und Klassenakte)

             -Mündliche Rückmeldung des Schülers/der Schülerin an die Trainer

 

Gemeinde Obrigheim

Gemeinde Obrigheim

 

 

BoriS

Boris BW

Landesbildungsserver

Landesbildungsserver Baden-Württemberg

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com